 
    
        - Funktion: Senior Expert Datenanalyse
- Telefon: +49 5241 9761-35
- E-Mail: Cort-Denis.Hachmeister@che.de
- Assistenz: Tina Schürmann
Cort-Denis Hachmeister ist Senior Experte für Datenanalyse beim CHE. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Themen Studienorientierung, Hochschulzugang und Studienwahl, Forschung und Third Mission insbesondere an Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie das Thema Teilzeitstudium. Zudem ist er für die Datenbanken des CHE Hochschulrankings und dessen verschiedene Websites verantwortlich und betreibt das Portal CHE Hochschuldaten.
Sein Studium an der Universität Bielefeld schloss Cort-Denis Hachmeister mit einem Diplom in Psychologie ab. Seit 1999 ist er beim CHE tätig und bringt dort seine Expertise in Datenanalyse und Hochschulthemen ein.
Projekte
TDR4HAW: Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen
Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)
FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market
Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen (TransForM)
CHECK Numerus Clausus
Teilzeitstudium in Deutschland
Die Vielfalt der Studienangebote
WISIH – Soziale Innovationen aus Hochschulen
CHE Hochschulranking
Hochschulmanager*in des Jahres
Transfer an niedersächsischen Hochschulen
BMBF Forschungsprojekt: FRUIT: Frauen in IT
Forschungsprojekt FIFTH – Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für angewandte Wissenschaften
Vielfältige Exzellenz 2012
Fachkulturen und weibliche Wissenschaftskarrieren: Erfolgsfaktoren von Frauenförderung sichtbar machen
Monitoring von Hochschulreformen mit Indikatoren des Hochschulrankings
Familie in der Hochschule
Vielfältige Exzellenz sichtbar machen
Hochschulranking Niederlande/Flandern 2007 – Pilotstudie
Studie zu Einflussfaktoren der Studienentscheidung
CHE Ranking of Excellent European Graduate Programmes (in Natural Sciences)
ForschungsRanking deutscher Universitäten
Fachhochschule Neubrandenburg: Marketing für Studien- und Forschungsangebote der FH Neubrandenburg
Publikationen
Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge
Hachmeister, Cort-Denis; Grevers, Jakob: Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge…
            9296 Aufrufe
        
    Didacta-Beitrag zur Studiengangsvielfalt
Hachmeister, Cort-Denis: Fachidioten?, in: didacta – Das Magazin für lebenslanges…
            4003 Aufrufe
        
    Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2019/20
Gehlke, Anna; Hachmeister, Cort-Denis; Hüning, Lars: Im Blickpunkt: Der Numerus…
            4178 Aufrufe
        
    Der CHE Numerus Clausus-Check 2019/20
Gehlke, Anna; Hachmeister, Cort-Denis; Hüning, Lars: Der CHE Numerus Clausus-Check…
            3975 Aufrufe
        
    Im Blickpunkt: Promotionen als Indikator für die Leistung von Hochschulen. Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamtes und des CHE Rankings 2019/20
Hachmeister, Cort-Denis: Im Blickpunkt: Promotionen als Indikator für die Leistung…
            24143 Aufrufe
        
    
            2577 Aufrufe
        
    Im Blickpunkt: Promotionen als Indikator für die Leistung von Hochschulen. Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamtes und des CHE Rankings 2019/20
Die Auswertung befasst sich mit der jährlichen Anzahl erfolgreicher Promotionen…
            2907 Aufrufe
        
    Frauen in IT: Handlungsempfehlungen zur Gewinnung von Frauen für Informatik
CHE-AP222: Autoren: Friedrich, Julius-David; Hachmeister, Cort-Denis; Nickel, Sigrun;…
            10738 Aufrufe
        
    Im Blickpunkt: Studentisches Wohnen 2003 und 2018. Wo Studierende unterkommen – gestern und heute
Das Papier beleuchtet die von den Studierenden angegebene Wohnsituation im Vergleich…
            34875 Aufrufe
        
    Frauen in Informatik: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Flexibilisierung und Anwendungsbezug der Studiengänge auf den Frauenanteil?
CHE-AP200: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Anwendungs-/Praxisbezug…
            10901 Aufrufe
        
    
